Webseite für Magdeburg (Hochzeit & Eventmanagement)
WE CREATE. YOU CELEBRATE.
11°Ost - Responsive Website (Umsetzung)
Für eine junge & frische Event- & Locationagentur haben wir eine moderne Webseite entwickelt. Das Design hat die Agentur geliefert, wir haben es dann in enger Absprache umgesetzt. Bei der Umsetzung stand die Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund, damit die neue Firma auch ohne viel Werbung im Großraum Magdeburg gefunden wird.
Wir sind begeistert und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte. ;-D

Leistungen für diese Projekt
CMS - Content-Management-System einrichten
CMS steht für "Content Management System", auf Deutsch: System zur Inhaltsverwaltung.
Ein CMS trennt die eigentlichen Inhalte vom Layout der Homepage und legt alle Webseiten-Elemente in einer Datenbank ab. Die Inhalte können von mehreren Redakteuren online bearbeitet werden. Der Vorteil: Sie können Inhalte sofort über kleine Formulare ändern, ohne Fachwissen über HTML-Code und CSS-Styling besitzen zu müssen.
Wir empfehlen auch bei kleinen Webseiten ein CMS. Dadurch werden Sie unabhängig und können ggf. schneller reagieren: Kontaktdaten aktualisieren, auf ein anstehendes Event, ein neues Produkt aufmerksam machen oder eine Rabatt-Aktion ankündigen. Wenn Sie ein solches System noch nie verwendet haben oder Hilfe brauchen ist das kein Problem - wir geben Ihnen einen Einführungskurs und zeigen Ihnen alles Wichtige: Texte ändern, Seiten hinzufügen und Fotos hochladen.
Basis SEO - Suchmaschinenoptimierung
Bei der Basis-Suchmaschinenoptimierung bereiten wir ihr CMS so vor, dass Sie Seiten-Schlüsselwörter (Keywords), die Seiten-Beschreibung und den Seiten-Adresspfad (URL) selber einstellen können. Wir empfehlen, dass Sie für jede Schlüsselwort-Kombination eine eigene Unterseite erstellen (z.B. Produkt X am Standort Y).
Wichtig dabei ist, dass sich die exakten Schlüsselwörter wieder finden: bei den Keywords, bei der Beschreibung, bei der Seiten-URL und im eigentlichen Inhalt (in den Überschriften und Bildern). Diese sogenannte Meta-Informationen-Angabe wird zunehmend weniger durch Suchmaschinen beachtet, sollte jedoch trotzdem nicht vernachlässigt werden.
Mobile Webseiten mit Responsive Webdesign
Wir gestalten Websites mit einem sogenannten Responsive Webdesign. Bei diesem Design verändern sich Größe und Position der einzelnen Homepage-Elemente anhand der Bildschirmgröße. Auf diese Weise ist das Ansehen und Navigieren auf der Webseite mit Handy's und mobilen Geräten viel einfacher und angenehmer. Probieren Sie es einfach aus, indem Sie Ihr Browserfenster schmaler ziehen. Unsere Website passt sich automatisch an.
Der Anteil von Webseiten-Besuchern, welche mit Handy im Internet surfen, nahm in den letzten Jahren beständig zu. Deshalb raten wir jedem Kunden zu einer mobil-optimierten Homepage. Ein weiterer Grund: Suchmaschinen bewerten Websites schlechter, wenn diese keine Ansicht für kleinere, mobile Geräte anbieten. Deshalb wird Ihre Homepage mit Responsive Design viel besser gefunden.
ERWEITERUNG
Google-Maps Karte zur Anfahrt
Die Anfahrtskarte ist das klassische Beispiel für die Nutzung einer Karte, die auf keiner Website fehlen sollte. Meist wird heute dafür ein Ausschnitt einer Google-Maps-Straßenkarte verwendet. Der Vorteil ist, dass die Besucher sich schnell eine Route berechnen lassen und ausdrucken können.
Bei der Neugestaltung einer Website oder gerne auch in Ihre bestehende Homepage bauen wir einen Kartenausschnitt für Ihren Firmensitz ein. Falls Sie ein Google-Plus/-Unternehmenskonto haben, binden wir bevorzugt dieses ein, weil es die Suchmaschinen-Optimierung unterstützt.
ERWEITERUNG
Formulare - Anfrage von Kunden - kontrolliert, einfach und direkt
Formulare auf Webseiten bieten Ihnen die Möglichkeit: Anfrage von Kunden kontrolliert, einfach und direkt zu erhalten. Für Ihre Kunden ist es eine bequeme und unkomplizierte Chance Ihnen zu schreiben oder eine Aktion auszulösen. Beispiele für sinnvolle Formulare auf Internetseiten: Kontakt-Formular, Bestellungen, Reservierungsanfragen, Anmeldung zu einem Termin oder Seminar, Umfragen, Verbesserungsvorschläge oder Reklamationen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die eingegebenen Daten zu erhalten. Die einfachste und kostengünstigste Variante ist, Sie erhalten eine E-Mail an eine Mail-Adresse Ihrer Wahl, mit der Sie dann weiter arbeiten können. Oder Zweitens: die Daten werden in einer Datenbank gespeichert und können dann in Programmen oder dem Verwaltungsbereich der Website weiterverarbeitet werden. Der Vorteil der zweiten Variante ist, dass die Daten teilweise automatisiert verarbeitet werden und das manuelle Übertragen in interne Systeme entfällt.
Überlegen Sie, welche Formulare auf Ihre Homepage gehören sollten. Ob bei neuen oder bestehenden Webseiten, wir bauen gerne Formulare mit Ihren Wunschfeldern ein und machen die Daten für Sie nutzbar.
ERWEITERUNG
Kontakt- und Anfrage-Formulare
Kontakt aufnehmen – das ist das eigentliche Ziel, welches die meisten Websites erreichen wollen. Sie müssen es dem Besucher so einfach wie möglich machen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, ein Produkt zu bestellen oder Antworten auf eine Frage zu erhalten.
Das einfachste und klassische Mittel ist ein Kontakt-Formular, das auch Interessierten - ohne schnellem E-Mail-Programm - ermöglicht auf einfache Weise eine Nachricht an Sie zu schicken. Neben den
Grunddaten - Name, Betreff, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Nachricht selbst– können Sie auch speziell für Sie wichtige Punkte abfragen, zum Beispiel: Anzahl der Gäste, Produktnummer oder Kunden-ID.
Wir finden ein gutes Kontakt-Formular gehört auf jede Homepage. Ob bei neuen oder bestehenden Webseiten, wir bauen gerne ein Formular mit Ihren Wunschfeldern ein.
CMS-Modul-Header
Der Header ist der wichtigste Bereich auf Ihrer Webseite, denn er entscheidet darüber ob ein Besucher sich Ihre Webseite anschaut oder nicht. Der Kopfbereich ist auf jeder Unterseite zu sehen und das Erste was ein potentieller Kunde sieht. Deshalb sollte er die wichtigsten Kontaktdaten und das Hauptmenü beinhalten. Gleichzeitig sollte er eine Vorschau auf Ihre Leistungen geben oder die Werte visualisieren, für die Ihr Unternehmen steht. Bei uns können Sie in der Regel alle Daten selber ändern. So sind Sie immer flexibel, wenn sich z.B. Kontaktdaten oder Öffnungszeiten ändern sollten.
CMS-Modul-Footer
Der Footer ist der untere Abschluss jeder Unterseite. Er bietet die perfekte Gelegenheit den Besucher zum Kontakt aufzufordern oder auf weitere Angebote aufmerksam zu machen. Wir empfehlen deshalb die wichtigsten Kontaktdaten sowie ein Kontaktformular oder eine Anfahrtskarte im Fußbereich anzuzeigen. Aus rechtlichen Gründen sollten dort auch die Links zum Impressum und zum Datenschutz eingebaut werden.
CMS-Modul-Texte (1-3 Spaltig-Textblöcke)
In diesem Modul geht es darum, dass Sie die Inhalte selbst ändern können. Deshalb erhalten Sie von uns einfache Text- und Bildmodule, mit denen Sie die Inhalte und deren Anordnung auf Ihrer Webseite selbst bestimmten können. In der Regel sind dies 1-spaltige-, 2-spaltige- und 3-spaltige- Text-Bild-Module. Mit Hilfe dieser Module können Sie Ihre Produkte & Leistungen präsentieren oder Ihre Kunden gezielt informieren. Das Bild nach links, den Text nach rechts und darunter einige Buttons? Sie entscheiden!
CMS-Modul-Abstandshalter
Damit Nutzer schneller interessante Inhalte finden, sollten Sie alle Texte & Bilder in Abschnitte gruppieren. Dafür eigenen sich sogenannte Abstandshalter, welche Absätze deutlich voneinander trennen. Diesen freien Platz können Sie ideal nutzen, um kleine eyecatcher unterzubringen: Bilder, Zitate von Kunden oder eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action). Zusammen mit den Inhaltsblöcken schaffen die Abstandshalter verständliche und ansprechende Webseiten, die Ihre potentiellen Kunden zur Kontaktaufnahme animieren.
Programmiersprachen
PHP 5
HTML 5
CSS3
GoogleMaps
Javascript / jQuery
Schnellübersicht
zu
Magdeburg
, Hauptsitz unserer Firma
Magdeburg liegt im schönen Sachsen-Anhalt und ist der Geburtsort unserer Firma. Alle Team-Mitglieder haben an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke Universität der Stadt studiert.
Ein Großteil unserer Kunden kommt so ebenfalls aus Magdeburg. Uns war es immer wichtig unsere Heimatstadt und Magdeburger-Unternehmen zu unterstützten.
- mit etwa 240.000 Einwohner
- im Jahr 805 erstmal urkundlich erwähnt
- durch die Elbe: früher bedeutende Hansestadt und Handelszentrum
- im 2. Weltkrieg 90% der Altstadt zerstört
- bekannt für die fruchtbare Magdeburger-Börde
- geschichtlich bekannt für den Halbkugel-Vakuum-Versuch von Otto v. Guericke
Natürlich prägen auch die Universitäten das Bild der Stadt: Otto-von-Guericke Universität, Fachhochschule Magdeburg und das Universitätsklinikum Magdeburg. So ist Magdeburg auch durch seine wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt bekannt, z.B. durch das Fraunhofer- oder das Max-Planck-Institut.
Die Stadt liegt am Schnittpunkt von Elbe-, Havel- und Mittellandkanal und besitzt einen bedeutenden Binnenhafen. Was viele Magdeburger nicht wissen, damit ist sie ein wichtiges Industrie- und Handelszentrum in Deutschland.
Die wichtigesten Wirtschaftsbranchen:
- Maschinen- und Anlagenbau
- Umwelttechnologien und Kreislaufwirtschaft
- Gesundheitswirtschaft
- Logistik
- Herstellung von chemischen Produkten
- Eisen- und Stahlerzeugnissen
In den letzten Jahren ist die Kulturlandschaft gewachsen. Wir speziell sind sehr dankbar für das Freilicht-Kino im Sommer, das Improvisationstheater und den Moritzhof.
Unser Team findet oft Erholung beim Grillen im Stadtpark, beim Segway-Fahren im Elbauenpark oder beim Wakeboard-Fahren im Cable Island
Sehenswürdigkeiten: Elbauenpark mit Jahrtausend-Turm, Kloster Unser Lieben Frauen, Petrikirche und Hundertwasser-Haus (Grüne Zitadelle) und Magdeburger Dom
Quelle: Wikipedia und wenn vorhanden, die Websites der Stadt / des Ortes und der Gemeinde Inhalte wurden gefiltert und gekürzt, damit Sie einen kleinen Eindruck von der Stadt / dem Ort erhalten. Bilder sind von Projekt "Wikimedia Commons" der jeweilige Wikipedia-Seite. Für die inhaltiche Richtigkeit übernehmen wir keine Haftung.